Seitenaufrufe

Mittwoch, 22. März 2017

Tiramisu-Torte


Hallo liebe KrümelGemeinde,

heute habe ich Euch eine sehr sehr leckere Tiramisu-Torte mitgebracht.

Den Kuchen habe ich übrigens meiner Mutter zum 66. Geburtstag gemacht, da sie total auf Tiramisu steht.
Dieses Tiramisu wird auch nicht, wie sonst üblich, mit Löffelbiskuit geschichtet; sondern mit einem super flaumigen und trotzdem saftigem KaffeeBiskuit.
Ich bin ja sonst eigentlich nicht so der Tiramisu-Fan, aber diese Torte ist wiklich ein Gedicht...die kann ich Euch wirklich nur wärmstens an Herz legen.

Diese Torte habe ich übrigens letztens in der Sendung "Kitchen Impossible" auf VOX mit Tim Mälzer gesehen.
Dort wurde seinem Gegner Tim Raue die Aufgabe gestellt, diese Torte nur nach Geschmack, Duft und Aussehen genau so nachzumachen, wie er sie vorgesetzt bekam.

Da die Torte sowas von lecker aussah, musste ich sie einfach nachmachen. 
Also habe ich mich auf die Suche nach dem Rezept gemacht und bin dabei auf einer englischen Seite gestoßen, die es aus dem Backbuch der Original-Bäckerin nachgebacken hatte.
Das Rezept habe ich mir dann einfach selbst ins Deutsche übersetzt.

Das OriginalRezept stammt aus dem Backbuch "The Italian Baker" von Melissa Forti, die im Italien das Cafe "Tearoom and Cakes" führt. 
Wie ich gelesen habe, soll ihr Buch wohl auch bald in deutsch erscheinen.

Ich habe allerdings drei kleine Veränderungen am Rezept vorgenommen.
Um der MascarponeCreme etwas mehr Stand zu geben, habe ich die Sahne mit 1-2 Teelöffeln SanApart steif geschlagen.
Damit die MascarponeCreme nach etwas mehr schmeckt, habe ich noch einen Teelöffel VanilleExtrakt dazu gegeben.
Im OriginalRezept wid die Torte mit 2 sehr dicken Böden gemacht, das war mir dann einfach zu viel Boden. Da einer meiner Böden etwas dicker geworden war als der andere, habe ich diesen dann nch einmal halbiert und hatte somit 3 BodenSchichten.


Zutaten Böden:

285      g       Mehl
200      g       Zucker
    4               Eier
100      ml     Pflanzenöl
200      ml     starker Kaffee
1 1/2    TL    Backpulver
   1/4    TL    WeinsteinPulver
    1      Pr      Salz
    1      TL    VanillePaste der VanilleExtakt





Zubereitung Böden:

- Ofen auf 180°C vorheizen
- Boden von 2 Backformen (18-20cm) mit Backpapier auslegen oder ausbuttern
- Mehl mit Backpulver sieben und mit der Hälfte vom Zucker vermischen
- wer mag kann noch einen Teelöffel KaffeePulver unter den Teig geben
- Eier trennen
- Eigelb mit dem Öl, der Hälfte vom Kaffee, Salz  und Vanilleextrakt gut verrquirlen
- Mehlmischung zum Eigelbmix geben und alles gut verrühren
- Eiweiß zusammen mit dem Weinsteinpulver halbwegs steif schlagen
- den restlichen Zucker zum Eiweiß geben und gut steif schlagen
- den Eischnee in zwei-drei Portionen unter den Teig heben
- den Teig auf die beiden Backformen verteilen
- bei 180°C ca. 20-25 Minuten abbacken
- Böden auskühlen lassen


Zutaten Füllung:

250     ml     Sahne
250     gr      Mascarpone
  90     gr      Puderzucker
    1     TL    SanApart
    1     TL    VanilleExtrakt oder VanillePaste

Kakaopulver zum Bestäuben (Backkakao)


Zubereitung Füllung:

- Mascarpone mit der Vanille cremig rühren
- Sahne mit SanApart halb steif schlagen
- Puderzucker zur Sahne sieben und komplett steif schlagen
- Sahne vorsichtig unter die Mascarpone heben
- ca. 3/4 der Creme wird zum Schichten gebraucht, der Rest wird für den TortenRand




Nun geht´s ans Schichten der Torte!

Wem die Böden zu dick sind kann sie wie ich, einmal halbieren. Im original Rezept gab es allerdings nur zwei sehr dicke Böden. Ich habe die Torte mit drei Böden gemacht.

- einen Boden auf eine Kuchenplatte legen
- TortenRing um den Bodenstellen
- der Boden wird nun mit etwas von dem starken Kaffee getränkt, den wir zur Seite gestellt haben
- den getränkten Boden mit etwas MascarponeCreme einstreichen
- eine dicke Schicht KakaoPulver auf die Creme sieben
- einen weiteren Boden drauflegen
- Boden mit Kaffee tränken, Creme bestreichen und mit Kakao bestäuben
- jetzt das ganze noch ein drittes Mal wiederholen, wenn Ihr drei Böden nutzt usw.
- Tortenring vorsichtig entfernen
- die restliche Creme um den Tortenrand  streichen
 - Fertig